Construction Simulator

FAQ - Bau-Simulator 4

Bau-Simulator 4

Allgemeines

Wann wird das Spiel veröffentlicht?

Der Release ist für den 28. Mai 2024 geplant.

Auf welchen Plattformen wird das Spiel verfügbar?

Der Bau-Simulator 4 wird für iPhone und iPad, Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem und die Nintendo Switch erscheinen.

Wie lauten die benötigten Systemanforderungen?
Nintendo Switch:

• Nintendo Switch-Konsole

Android (Mindestanforderungen):

• CPU: Snapdragon 730G oder gleichwertig

• GPU: Adreno 618 oder gleichwertig

• RAM: 4GB

• Storage: 850MB

• OS: Android 9.0 und höher

iPhone & iPad (Mindestanforderungen):

• iOS 17 oder höher, 4GB RAM oder höher

Welche Sprachen werden vom Spiel unterstützt?

Englisch / Japanisch / Französisch / Deutsch / Spanisch / Italienisch / Niederländisch / Portugiesisch / Russisch / Koreanisch / Polnisch / Türkisch / Chinesisch (traditionell) / Chinesisch (vereinfacht)

Ist auch eine Version für Apple TV geplant?

Nein, aktuell ist keine Version für Apple TV in Planung.

Kann ich das Spiel auch auf meiner Apple Vision Pro spielen?

Die Apple Vision Pro wird nicht offiziell unterstützt. Das Spiel sollte darauf laufen, aber wir können auf diesem Gerät keine Garantie für eine bestmögliche Spielerfahrung garantieren.

Unterstützt das Spiel den TV-Modus der Nintendo Switch?

Ja, das Spiel unterstützt sowohl den TV- als auch den Handheld-Modus. Du kannst die Nintendo Switch-Station nutzen, um über diese auf deinem TV zu spielen.

Ist das Spiel auch mit der Nintendo Switch Lite kompatibel?

Ja, du kannst auch auf deiner Nintendo Switch Lite spielen. Bedenke aber, dass diese Konsole den TV-Modus nicht unterstützt.

Trackt ihr Daten und was tut ihr damit?

Wir tracken anonyme Daten und verwenden diese, um das Spiel besser an eure Bedürfnisse anzupassen. Weitere Informationen findet ihr in unseren Datenschutzerklärung:

Datenschutzerklärung für iOS

Datenschutzerklärung für Android

Wo kann ich die Datenschutzerklärung einsehen?

Die Datenschutzerklärung liegt hier zur Ansicht bereit:

Datenschutzerklärung für iOS

Datenschutzerklärung für Android

Technische Fragen

Kann ich die App auch auf mehreren mobilen Geräten gleichzeitig installieren?

Ja, du kannst das Spiel auf all deinen Geräten installieren, auf denen du dieselbe Apple-ID bzw. den selben Google-Account verwendest mit dem du die App erworben hast.

Wird auf Tablets und Smartphones auch Cloud-Speicherung unterstützt?

Ja, auf mobilen Geräten werden die internen Cloud-Saving-Optionen der jeweiligen Plattform unterstützt.

Die App hakt oder stürzt beim Laden einer Mission ab. Was kann ich tun?

Versuche zunächst sicher zu stellen, dass alle anderen Hintergrundapplikationen auf deinem Smartphone oder Tablet geschlossen sind. Sollte es danach immer noch haken oder abstürzen, führe bitte einen Neustart deines Gerätes durch.

Warum kann ich keinen Sound hören?

Überprüfe bitte deine Systemeinstellungen und stelle sicher, dass der Sound dort aktiviert wurde und die Lautstärke korrekt eingestellt ist. Alternativ kannst du es auch mit Kopfhörern versuchen.

Was kann ich tun, wenn das Spiel auf meinem Gerät nur sehr langsam läuft?

Versuche bitte, die Grafikqualität in den Einstellungen des Spiels auf 'Mittel' oder 'Niedrig' zu senken und prüfe, ob sich die Performance auf deinem Gerät dadurch für dich verbessert.

Ich benötige Hilfe. Wie kann ich mich an den Support wenden?

Unser technisches Support-Team erreichst du via E-Mail an:


Email: helpdesk@astragon.de>

Fragen zum Kauf

Wo kann ich das Spiel kaufen?
Smartphones & Tablets:

Die App für iPhone und iPad ist im Apple App Store erhältlich. Nutzer von Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem werden im Google Play Store fündig.

Nintendo Switch:

Für Nintendo Switch-Nutzer kann das Spiel als digitaler Download im Nintendo eShop erworben werden. In vielen Ländern ist zudem eine Box-Version im Handel erhältlich.

Stehen mir nach dem Kauf des Spiels alle Inhalte zur Verfügung?

Ja! Alle Fahrzeuge und Missionen lassen sich ohne weitere Echtgeldinvestitionen im Spiel freischalten. Auf Smartphones und Tablets gibt es die optionale Möglichkeit durch In-App-Käufe zusätzliche 'Cronks' und 'Erfahrungspunkte' zu erwerben, wodurch sich der Fortschritt im Spiel beschleunigen lässt.

Was sind Cronks?

Cronks sind die Ingame-Währung des Spiels. Du erhältst Cronks für jeden erfolgreich abgeschlossenen Auftrag. Mit Cronks kannst du neue Fahrzeuge kaufen oder mieten sowie Verbesserungen an deinem Hauptquartier vornehmen.

Mir dauert das Erspielen von neuen Fahrzeugen zu lange. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Fahrzeuge zu kaufen?

Wenn du auf dem Smartphone oder Tablet spielst, kannst du im Spiel die “Bank” besuchen. Hier stehen dir unterschiedliche Pakete mit unterschiedlichen Mengen an zusätzlichen Cronks und Erfahrungspunkten als In-App-Kauf zur Auswahl. Die Erfahrungspunkte helfen dir dabei schneller im Level aufzusteigen und somit an ein Mindestlevel gebundene Aufträge schneller freizuschalten. Mithilfe der Cronks kannst du im Spiel Fahrzeuge und Maschinen beim Fahrzeughändler kaufen. Auf Nintendo Switch ist keine Option für In-App-Käufe verfügbar.

Fahrzeuge & Maschinen

Welche Lizenzpartner und Marken sind im Spiel enthalten?

Der Maschinenpark des Spiels umfasst mehr als 80 Fahrzeuge, Maschinen und Equipment von mehr als 20 weltweit bekannten Marken und Herstellern. Mit dabei sind: ATLAS, BELL Equipment, BENNINGHOVEN, Bobcat, BOMAG, CASE, Caterpillar, CIFA, DAF, HAMM, Kenworth, Liebherr, Mack Trucks, MAN Truck & Bus, MEILLER Kipper, Nooteboom Trailers, PALFINGER, Scania, SCHWING-Stetter, STILL, VÖGELE, Wacker Neuson und WIRTGEN.

Warum sind bei mir beim Fahrzeughändler nicht alle Fahrzeuge verfügbar?

Zu Beginn steht dir lediglich eine limitierte Auswahl an Fahrzeugen und Maschinen zur Auswahl. Um Zugang zu weiteren zu erhalten, musst du zunächst Aufträge erfüllen, um so Erfahrung zu sammeln und im Level zu steigen sowie die anderen Distrikte der Stadt Stück für Stück freischalten. Während du im Spiel voranschreitest, werden beim Fahrzeughändler mehr und mehr Maschinen freigeschaltet.

Gibt es in den Fahrzeugen eine Cockpit-Innenansicht?

Ja, nachdem du in ein Fahrzeug eingestiegen bist, kannst du zwischen der 3rd-Person-Perspektive und der Cockpit-Innenansicht hin und her schalten.

Gameplay

Welche neuen Features gibt es?

Neben der brandneuen kanadisch inspirierten Karte erwarten dich im Bau-Simulator 4 auch eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge und Maschinen sowie zahlreiche und spannende neue Aufträge! Zudem bietet das Spiel Zugang zu einer Reihe speziell für kooperative Multiplayer-Sitzungen erstellte Baustellen, was bedeutet, dass du erstmals in der Geschichte unserer Spiele für mobile Endgeräte und Nintendo Switch auch im Multiplayer mit einem Freund oder einer Freundin zur Tat schreiten kannst!

Wie kann ich meine Profil-Einstellungen anpassen oder auf mobilen Endgeräten die Cloud-Speicherung aktivieren?

Nachdem du das Spiel gestartet hast, erscheint auf dem Bildschirm das Profil-Auswahl-Menü. Drücke mit dem Finger für einige Zeit auf das gewünschte Profil, um die Profileinstellungen zu öffnen. Hier kannst du nun die diversen Einstellungen deines Profils anpassen und auf Smartphones und Tablets auf Wunsch auch die Option zur Cloud-Speicherung ein- oder ausschalten.

Texte und Bedienelemente erscheinen auf meinem Gerät sehr klein. Kann ich das UI anpassen?

Ja, die Größe der User Interface-Elemente lässt sich in den Einstellungen des Spiels skalieren.

Wo finde ich neue Bauaufträge?

Neue Jobs findest du im Aufträge-Menü. Dort erwarten dich wirklich spannende Projekte! Bitte beachte, dass immer nur ein Auftrag aktiv sein kann!

Wie öffne ich die Kartenansicht?

In der oberen linken Ecke des Bildschirms findest du ein Wegmarkensymbol. Wenn du das Symbol einmal kurz anklickst, erhältst du eine Übersicht aller bisher gefundenen wichtigen Örtlichkeiten sowie der aktuell aktiven Baustellen. Um die Landkarte auf mobilen Geräten zu öffnen musst du das Symbol einfach lange gedrückt halten. Auf Nintendo Switch öffnest du die Karte durch Druck auf die'–'-Taste.

Auf meiner Karte sind wichtige Orte nicht verzeichnet. Wie finde ich z.B. den Fahrzeughändler, den Baumarkt oder die Kiesgrube?

Wichtige Orte werden erst dauerhaft auf der Landkarte verzeichnet, nachdem du diese das erste Mal besucht hast. In der Regel wirst du im Rahmen einer Bau- oder Liefermission dorthin geführt. Nachdem du eine Mission angenommen hast, erhältst du stets die Möglichkeit, dein Navigationsgerät automatisch auf den Zielort programmieren zu lassen. Auf diese Weise sollten sich die Orte schnell und einfach finden lassen.

Wie bekomme ich einen Kran auf die Baustelle?

Auf Baustellen, auf denen ein Kran verwendet werden kann, findest du einen extra dafür vorbereiteten Kranplatz. Wenn du den Kranplatz lange antippst (oder auf dem Nintendo Switch-Controller die A-Taste gedrückt hältst) , öffnet sich ein Menü mit dem du einen Kran anfordern kannst. Der gewählte Kran wird danach automatisch zur Baustelle befördert und dort auf dem Kranplatz aufgestellt.

Wie kann ich ein Fahrzeug auf den Tieflader laden?

Wenn du den Tieflader an eine Zugmaschine ankoppelst, findest du auf der linken Seite des Bildschirms einen dazugehörigen Schieberegler, mit dem du die Rampe des Hängers herunterfahren kannst. Danach kannst du dich in das gewünschte Fahrzeug setzen und dieses auf den Hänger fahren. Auf der Nintendo Switch lässt sich die Rampe unterdessen mithilfe des rechten Joysticks absenken und anheben, wenn der Funktionsmodus des Sticks aktiviert ist.

Wie kann ich meine Fahrzeuge reparieren?

Besuche das Unternehmensmenü und öffne das Fahrzeugflotten-Menü. Wähle das zu reparierende Fahrzeug aus und lass es dir in der Fahrzeughalle anzeigen. In der Fahrzeughalle gibt es in der Mitte des Bildschirms einen Button für die Reparatur des Fahrzeugs. Alternativ kannst du in deiner Firma auch eine Werkstatt bauen - schau dich dazu in den Upgrade-Optionen für deine Zentrale um. Nach dem Werkstatt-Upgrade werden in der Fahrzeughalle eingelagerte Fahrzeuge automatisch repariert.

Wie gebe ich gemietete Fahrzeuge zurück?

Öffne durch gedrückt halten des Fahrzeug-Buttons in der oberen linken Ecke des Bildschirms oder mit D-Pad Unten auf dem Gamecontroller das Fahrzeugmenü. Dann suche das Fahrzeug aus, welches du zurückgeben möchtest und wähle den Button 'Optionen' direkt darunter. Sobald das Menü ausgeklappt ist, wähle die Option 'Fahrzeug zurückgeben'. Alternativ kannst du ein gemietetes Fahrzeug auch über das Fahrzeughändler-Menü zurückgeben. Bitte beachte, dass die Mietgebühr automatisch von deinem Konto abgezogen wird, sobald das Fahrzeug zurückgegeben wurde.

Wieso gibt es verschiedene Fahrzeugränge? Wie beeinflussen diese das Spiel?

Fahrzeugränge bestimmen die Stärke der Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Gebietes. Ein Bagger der Stufe 1 kann zum Beispiel nur eine bestimmte Menge an Erde aufnehmen, während ein Bagger der Stufe 4 eine deutlich größere Menge an Erde mit der Schaufel tragen kann. Die Ränge von Kranen definieren unterdessen deren maximale Hebekapazität - für schwerere Güter benötigst du einen tragfähigeren Kran.

Wie kann ich einen Muldenkipper leeren?

Um einen Muldenkipper zu entleeren, musst Du zum Kieswerk fahren. Nutze vor Ort die Construction Sight-Ansicht, um den genauen Ablageort für deine Ladung zu identifizieren. Das Abliefern von Erde und Kies im Kieswerk wird mit einer Bonus-Zahlung belohnt – du kannst damit also zusätzliche Cronks verdienen!

Was ist der Unterschied zwischen den Verdichtern im Spiel?

Es gibt im Spiel zwei verschiedene Arten von Verdichtern: Eine ist dazu da Erde zu verdichten und die andere wird beim Straßenbau zum Verdichten von Asphalt benötigt. Achte also darauf, dass du zur jeweiligen Tätigkeit auch das jeweils passende Fahrzeug auswählst.

Wie kann ich die anderen Distrikte der Spielwelt freischalten?

Um in den nächsten Distrikt zu gelangen, muss zunächst ein spezieller Auftrag für das entsprechende Gebiet erfüllt werden. Um Zugang zu diesem Spezialauftrag zu erhalten, müssen zunächst die vorangegangenen Kampagnenaufträge abgeschlossen werden und dein Erfahrungslevel eine jeweils festgelegte Mindeststufe erreicht haben. Welches Level benötigt wird, um den Spezialauftrag zu starten, wird in den Missionsdetails im Auftragsmenü erklärt. Bevor in einem neu freigeschalteten Distrikt neue Aufträge angenommen werden, muss zuvor eine spezielle Expansionsmission abgeschlossen werden, bei der dann der Mietvertrag für deinen neuen Firmensitz in diesem Bezirk unterzeichnet wird.

Was ist die Construction Sight-Ansicht und wie kann ich diese aktivieren?

Die Construction Sight-Ansicht hebt wichtige Orte in der Spielwelt hervor - sowohl deine Fahrzeuge, als auch wichtige Gebäude oder Orte, wie zum Beispiel der Ablagerungsort für Schüttgut im Kieswerk. Die Construction Sight-Ansicht kannst du mit einem Double-Tap auf Deinen Bildschirm oder durch Druck auf die Y-Taste auf dem Gamecontroller deiner Nintendo Switch aktivieren.

Wie kann ich meine Fähigkeitspunkte verteilen?

Bitte öffne das Hauptmenü im Spiel (dort, wo du auch das Bauaufträge und Fuhrpark Menü betreten kannst) und begib dich zum Abschnitt 'Profil'. Dort kannst Du Deine Fähigkeitspunkte einsetzen, um mit diesen zusätzliche und durchaus lukrative Features freizuschalten.

Wie kann ich meinen Fortschritt im Spiel überprüfen?

Du kannst deinen Fortschritt im Menü 'Profil' kontrollieren: Rufe dazu das Hauptmenü deiner Firma auf > Profil > Spielerfortschritt.

Wie kann ich einzelne Arbeitsschritte oder einen gesamten Auftrag abbrechen?

Öffne dazu das Firmenmenü und begib dich ins Untermenü für die Bauaufträge. Hier kannst du dir deinen aktuellen Auftrag anzeigen lassen und die einzelnen Arbeitsschritte des Jobs einsehen. Durch Auswahl des kleinen Icons auf der rechten Seite, kannst du bei Bedarf einzelne Arbeitsschritte überspringen. Wenn du ganz nach unten scrollst findest du zudem eine Option, mit der sich bei Bedarf auch der gesamte Auftrag „Abbrechen“ lässt.

Ich neige dazu zu schnell zu fahren. Kann ich die Verkehrsregeln deaktivieren?

Ja, du kannst die Verkehrsregeln in den Einstellungen des Spiels abschalten. Danach erhältst du dann beim “Rasen”, beim Überfahren von roten Ampeln usw. keine Strafen mehr.

Steuerung

Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es?
Smartphones & Tablets:

Auf Smartphones und Tablets wird das Spiel mit den auf dem Bildschirm angezeigten Slidern und Knöpfen gespielt. Zudem kannst du es auch mit einem verbundenen Bluetooth-Gamepad steuern.

Nintendo Switch:

Auf der Nintendo Switch steuerst du das Spiel mithilfe deines Nintendo Switch-Controllers. Einige Elemente, wie z.B. die Construction Sight und die Kameraposition lassen sich zudem auch per Touch-Eingabe bedienen.

Multiplayer

Was benötige ich, um im Multiplayer spielen zu können?
Smartphones & Tablets:

Auf Smartphones und Tablets können die Spieler:innen via WiFi oder Bluetooth zusammen spielen. Dazu müssen sie wahlweise im gleichen lokalen WLAN miteinander verbunden sein oder sich zusammensetzen und eine Bluetooth-Verbindung zwischen ihren Geräten herstellen. Der Multiplayer-Modus kann über das Hauptmenü des Spiels aufgerufen werden.

Nintendo Switch:

Auf der Nintendo Switch können Spieler:innen über eine lokale Verbindung ihrer Konsolen oder eine online zusammen spielen. Der Multiplayer-Modus kann über das Hauptmenü des Spiels aufgerufen werden.

Wie viele Spieler:innen können gemeinsam spielen?

Im kooperativen Multiplayer-Modus können zwei Spieler gemeinsam zur Tat schreiten.

Wie viele Multiplayer-Aufträge gibt es?

Das Spiel beinhaltet mehr als 10 umfangreiche Bauaufträge, die du gemeinsam mit einem weiteren Mitspieler absolvieren kannst. Um die Aufgaben erfolgreich zu meistern, müssen die Spieler:innen möglichst effektiv zusammenarbeiten.